Ein tolles Geschenk...

 

Kürzlich besuchte mich ein Freund, den ich schon lange kannte, den ich aber seit einiger Zeit nicht mehr gesehen hatte. Bei der Begrüssung zauberte er neben einer Flasche Rotweinein Geschenk hervor, das mir den Atem raubte und die Sprache verschlug: Die erste Pink-Floyd-LP im englischen Original mit den Unterschriften der vier Musiker auf der Rückseite!

Pink Floyd

 

Gut, Syd Barrett war nicht mehr dabei, er wurde ja 1968 ersetzt durch David Gilmore. Nicky Mason hatte sich für die Unterschrift besonders viel Mühe gegeben: Best wishes - PINK FLOYD - Nick Mason:

Pink Floyd

 

Eine Unterschrift passte gar nicht ins Gruppengefüge:

Pink Floyd

Ich versuchte zu entziffern. Mit grosser Wahrscheinlichkeit heisst es: Heinz Fritschi. Doch wer war dieser Heinz Fritschi. Vielleicht ein Konzertveranstalter? Oder der Tourmanager, der für die Band in der Schweiz verantwortlich war? Auf jeden Fall deutet der Name darauf hin, dass die Unterschriften von einem Aufenthalt der Band in der Schweiz stammen.

Ich begann dann zu recherchieren und erfuhr, dass Pink Floyd 1968 zum ersten Mal in der Schweiz waren. Sie gaben drei Konzerte: im Restaurant Hammer in Olten, an der grossen Tanzparty in Abtwil und im Kongresshaus in Zürich (16. und 17. November 1968).

Gesucht ist also ein Heinz Fritschi, der 1968 etwas mit Pink Floyd zu tun hatte. Wer kann da weiterhelfen? Wäre toll, wenn man da etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Wer einen Tipp hat, hier meine Mailadresse: kili@vinylhound.ch

 

P.S. Ist es als Vinylliebhaber nicht toll, solche Freunde zu haben?

 

Ein erster Tipp von Helmut Mertz (vielen Dank):

 

Pink Folyd

Anzeige zum Hammer-Konzert in Olten

 

Ein Mail von Sam Mumenthaler (vielen Dank):

Lieber Kili

Ich habe auf Deiner Website die signierte Pink Floyd LP gesehen.

Here's what I think:

Die Autogramme stammen wohl von der Signierstunde der Band, die diese am 17.11.68 im Hazyland abhielt. Die Band war damals für zwei Tage auf CH-Tour, spielte ua im Olten Hammer und als "special guest" im Jecklin Zürich am 2. Rhythm & Blues Festival, das "Pop" organisierte.

Ich habe ein ähnliches unterschriebenes Exemplar, das ich von einem Typen erhalten habe, der das mit der Autogrammstunde behauptet hat. Ich habe das anhand von alten Zeitungen zu verifizieren versucht und.... Bingo!

Gruss

Sam

 

Pink Folyd

Der Unterschriftenvergleich zeigt: Die Jungs haben damals noch an ihren Unterschriften geübt!

 

 

Pink Folyd

Das waren noch Zeiten, als man Rhythm' ohne zweiten h schrieb!

 

Und hier ein neuer Beitrag, direkt aus dem "Herzen des Hammers" (herzlichen Dank für das Mail und die tollen Fotos):

 

Sali Kili.

Beim durchstöbern in Sachen Pink Floyd im Internet, bin ich per Zufall
auf deine Seite mit deinem ganz besonderen Geschenk der 1. Pink Floyd
LP und deren persönlichen Autogramm Unterschriften gestossen.

Nun, warum ich dir schreibe, hat sehr viele gedankliche und vor allem
sehr viele geschichtliche Hintergründe – denn…

Ich, Heinz Kaiser (alias DJ Tscheisi), war damals am 16. November 1968
nicht nur derjenige, welcher damals die Pink Floyd im Hammer in Olten
auf der Bühne angesagt hat usw. – sondern ich war zu dieser Zeit auch
noch der erste Profi-DJ im Hammer- bzw. in der ganzen Schweiz überhaupt.

Wenn du Lust für mehr Informationen und autobiografischen Bilder und Doku-
menten aus der besagten Hammerzeit von damals interessiert bist, so darfst
du dich für ein eventuelles gemeinsames Zusammentreffen bei mir melden.

Damit du dir schon mal ein kleines Bild über meine Person machen kannst,
sende ich dir im Anhang schon einmal die Gedenkkarte, welche ich anläss-
lich der „Hammer-Denkmal-Einweihung“ vom 16.01.2010 in Olten angefertigt
habe.
(N.B. Die Hammer-Gedenktafel habe ich entworfen und ich war auch dessen
Realisator und Initiator usw.)

Je nach dem wie dein Echo und Interesse ausfallen mag, wäre ich vielleicht
auch dazu bereit – dir das „einzige Pink Floyd-Bild“ (auch in Poster-Format)
z.B. für deine Homepage zu vermachen. Es ist übrigens weltweit das einzige
s/w Foto das die Pink Floyd im Hammer-Olten mit der Besetzung von: David
Gilmour, Roger Waters, Richard Wright und Dave Mason auf der Bühne zeigt!
Und das gute daran ist – dass dieses exklusive und einzigartige Pink Floyd-
Foto nirgendwo im Internet zu finden ist. Wie auch. Es lagert bisher nur in
meinem gut behüteten Tresor der wilden 60er und 70er Jahren!

Mit freundlichen Grüßen an dich.

Heinz Kaiser (alias DJ Tscheisi)

pinkfloyd

pink floyd

pink floyd

pink floyd

pink floyd


War noch jemand an diesem Konzert? Es wäre doch toll, wenn wir hier einige authentische Erlebnisberichte aus erster Hand vorstellen könnten!

 

20. Mai 2014: Mail von Lurker Grand von Klang und Kleid St. Gallen (vielen Dank für die tollen Informationen!):

Ich mail dir hier Informationen, die ich von Gutze Gautschi habe, er war der Bassist von der Band Expelled, die man mit zwei ll schreibt und nicht mit einem l wie auf dem Plakat.

Restaurant Hammer, Olten-Schweiz
Im Vorprogramm die Aarauer Pop Band EXPELLED (mit Bassgitarrist Gutze Gautschi)

Wir (Gruppe Expelled/Aarau) spielen im Vorprogramm von PINK FLOYD in Olten Hammer Saal (ausverkauft) 1000 Zuschauer WOW..!!!

Unser Auftritt nach ein oder zwei Vorbands so ca. um 22.00 Uhr. Konzert von Pink Floyd ist auf 23.15 Uhr angesagt, angeblich haben
sie um 20.00 Uhr noch ein Konzert in Abtwil (Abtwil St. Gallen, Coca-Cola-Halle)!

23.15 Uhr!! Pink Floyd noch nicht da!!? Der Konzert - Veranstalter schon sehr angespannt.... Er muss die Zuschauer beruhigen und mit "ein wenig Verspätung" vertrösten.

...... ca. 23.45 Uhr treffen Pink Floyd ein, dem Veranstalter fällt quasi ein Stein vom Herzen!! ABER die Gruppe kommt ohne Gitarren & Drums. Was nun?? Der Manager von Pink Floyd fragt uns (Expelled), ob es wohl möglich wäre, dass Pink Floyd unsere Instrumente & Equipment benützen dürften?! Unsere Antwort: natürlich JA, was für eine Ehre für uns, Pink Floyd spielen auf unseren Gitarren, Drums, Equipment...... d.h. ich übergebe hinter der Bühne Roger Waters meine Bassgitarre und er bedankt sich herzlich....

Das Pink Floyd Konzert dauerte ca. 20 - 30 Minuten (Power Jam Session), vorne links auf der Bühne als Lichtanlage nur ein
Stroboskop während des ganzen Gigs....
Danach Handshakes & thanks Boy’s. Pink Floyd & Crew verschwinden in einem Bus und ab Richtung ????? zum nächsten Konzert....

Gutze Gautschi

EXPELLED ARE: (1965 – 1969)
Guitar/Vocals Hampi Hug (Hug Hanspeter)
Bass/Vocals Gutze Gautschi (Gautschi Kurt Gutze)
Drums Hei Hei (Heiniger Heinz)

 

Dank dir im voraus

Lurker

 

18.01.2015: Noch ein weiteres Mail mit Bild (von Rolf Maurer) erreicht mich:

Pink Folyd

Er schreibt dazu:

Hallo Kili

Bin auch stolzer Besitzer eines dieser Alben. Nach Angaben des Vorbesitzers stammt es aus der Jecklin-Autogrammstunde vom 16 Nov. 1968.
Bin echt stolz auf diese Lp. Ich konnte sie Dank der Aufmerksamkeit meiner Frau vor einigen Jahren auf einem Flohmarkt vom vorherigen Besitzer kaufen . Er war persönlich bei der Autogrammstunde, um sie signieren zu lassen. Er erzählte mir übrigens, dass Pink Floyd diese Platten im Gepäck aus England mitbrachten.

 

Gruss Rolf

 

Auch Rolf Maurer herzlichen Dank für seinen Beitrag.

 

Im November 2014 brachte Radio DRS einen kurzen Beitrag zum ersten Pink Floyd-Konzert in der Schweiz. Interviewt wurden u, a. Dany Rühle von den Shivers und Gutze Gautschi, der mit seiner Band Expelled im Hammer in Olten Vorband war.

Hier der Link:

http://www.srf.ch/news/regional/ostschweiz/pink-floyd-in-abtwil